Bericht Workshop Tunesien
Primus Fremdsprachen war vom 10. – 15. Juli auf einem internationalen Workshop in Tunesien für Sprachschulen und Universitäten vertreten.
Neuer Anfängerkurs „Deutsch als Fremdsprache" im Intensivkurs.
Beginn August 2011 - Anmeldung ab sofort!

Primus Fremdsprachen steht in enger Geschäftsverbindung mit dem World Study Center in Tunesien mit Büros in Tunis, Sousse und Sfax.
Die Ausbildung junger Menschen, vor allem auf dem sprachlichen Sektor, ist ein wichtiger Schwerpunkt in der Arbeit von Primus Fremdsprachen. In dem wir jungen Menschen Hilfestellung geben, die deutsche Sprache zu erlernen, eine Weile hier in Deutschland zu leben und zu studieren, hoffen wir auch einen Teil zur Völkerverständigung beizutragen.
Natürlich gehört es auch zum Auftrag eines Unternehmens Geld zu verdienen. Aus diesem Grund haben wir diese Tätigkeit zu einem weiteren Geschäftsfeld unseres Instituts gemacht.
Um den Studenten – hier speziell in Tunesien – die Möglichkeiten aufzuzeigen, welche Möglichkeiten sie nach dem Abitur später in Deutschland haben, hat Herr Sofiene Ouertani, Direktor des WSC, diesen Workshop ins Leben gerufen. Sprachschulen und Universitäten aus den verschiedensten Ländern haben hier die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen und die ersten Kontakte mit den potentiellen Studenten herzustellen.
Die jungen Leute kamen zumeist zusammen mit einem Elternteil, was die ernsthaften Absichten und den festen Wunsch auf eine Ausbildung im Ausland besonders unterstrich.
Wie überall auf der Welt waren auch hier die Eltern natürlich besorgt, ob es eine richtige Entscheidung ist, ob das „Kind“ auch eine gute Unterkunft findet, wie die beruflichen Chancen danach stehen usw.
Nicht zuletzt haben wir, Primus Fremdsprachen, nicht nur unser Institut vertreten und präsentiert, sondern die gesamte Metropolregion, insbesondere natürlich Nürnberg. Bei den meisten war unsere Stadt zumindest namentlich bekannt. Als wir erwähnten, dass der tunesische Fußballnationalspieler, Jwar Mnari, beim FCN spielt, nickten alle fußballbegeisterten Tunesier wissend.
Schön war es auch, dass wir den Eltern versichern konnten, dass Nürnberg eine sehr sichere Großstadt ist, in der auch die Lebenshaltungskosten noch in einem vernünftigen Rahmen liegen – sicher ein Plus gegenüber den Großstädten wie Frankfurt oder Berlin.
Alles in allem waren es schöne Tage in Tunesien in denen wir die Chance hatten mit vielen tunesischen Bürgern zu sprechen. Tunesien ist, wie seine Menschen, ein sehr offenes und freundliches Land.




